Um den Herausforderungen der sich stetig wandelnden Arbeitswelt gewachsen zu sein, verfolgt das PECO-Institut das Ziel, lebenslanges Lernen von Beschäftigten in den Grünen Berufen zu stärken. Nachhaltige Entwicklung bedeutet hierbei die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen mitzudenken. Eine Förderung des Bewusstseins für eigene Handlungs- und Gestaltungsspielräume zur zukünftigen Gestaltung der Arbeitswelt ist hierbei zentral. Den Kern der (internationalen) Projekte bildet die Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung in Richtung Nachhaltigkeit, sowie Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Beschäftigte. Zentral ist dabei die Entwicklung und Durchführung von praxisnahen Seminaren mit einer offenen Lernatmosphäre. Im Folgenden ein Überblick über aktuelle Projekte und Themen.

Agricultural Policy and Sustainability in Vocational Education
Im europäischen Projekt AGRIPOL wird ein Blended-Learning-Kurs für Berufsschulleher*innen, Videoclips, Lehrmaterial und Lernmodule entwickelt, die auf den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung basieren. Diese sind für den Einsatz im Unterricht frei zugänglich.
Agripol

Lernfeld „Der Ausbildungsbetrieb, Betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen”
Am Beispiel der Berufsausbildung Tierwirt. Das Konzept des Curriculums basiert auf den Kompetenzbeschreibungen des Rahmenlehrplans und unterstützt die Förderung beruflicher Handlungskompetenz.
Curriculum

Agriskills Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Tierproduktion
Zu finden ist ein Ausbilderleitfaden und Unterrichtsmaterialien zur Nutzung in der beruflichen Ausbildung für unterschiedliche Niveaustufen auf Deutschland, Spanisch, Englisch und Bulgarisch.
www.agriskills.eu

AgriTrain Implementierung von BBNE
Ausbilder*innen sind Schlüsselpersonen, wenn es darum geht Lernende zu begeistern und zum Handeln zu bewegen. Zu finden sind 3 Weiterbildungsmodule für Ausbilder*innen und eine Guideline für BBNE.
www.agri-train.eu

Veröffentlicht am 4. November 2022