Ein weiterer Schwerpunkt ist der Blick in die Geschichte und die Beobachtung von strukturellen Veränderungsprozessen in der Landwirtschaft und ländlichen Räumen in Europa. Das PECO-Institut untersucht diese Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Arbeit und Arbeitsbedingungen. Probleme, die für Beschäftigte aus den Transformationsprozessen entstehen werden, analysiert und Konzepte für eine sozial verträglichen Organisation der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in den Grünen Berufen entwickelt. Insbesondere der häufig vernachlässigte Blick auf die soziale Dimension bilden hier den inhaltlichen Schwerpunkt bei der Arbeit in Analysen, Veranstaltungen und Projekten.

Geschichte der Landarbeiter
Auf der Homepage sind unter den Überschriften Arbeitsbedingungen, Lebensbedingungen und Interessenspolitik eine Vielzahl von Texten und Berichten zu Wohnverhältnissen und der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Landarbeiter, Entwicklung von Gewerkschaft, Saisonarbeit und viele weiteren Themen zu finden. Die Zeitabschnitte ab 1900 werden abgedeckt.
www.landarbeiter.eu

Wendezeiten – Der ostdeutsche Agrarbereich 1989 bis 2000 privatwirtschaftliche Transformation und gewerkschaftliche Intervention.
Die Transformation der ostdeutschen Gesellschaft sowie ihre konfliktreiche Integration in die wirtschaftlichen Strukturen der (alten) Bundesrepublik sind nach wie vor ein hochgradig umstrittenes Thema der politischen und publizistischen Debatte und einer heterogenen Erinnerungskultur. Im aktuell laufenden Projekt wird sich diesem Transformationsprozess mit dem Schwerpunkt ostdeutscher Agrarbereich mit historischer Forschung gewidmet.

www.peco-ev.de/laendlicher-raum-und-agrarpolitik/wendezeiten

Wanderarbeit – Zwangsarbeit – Saisonarbeit
Dokumentation der gemeinsamen Arbeitskulturen zwischen deutschen und polnischen Landarbeiterinnen und Landarbeitern vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Untersucht wurden die Zeitabschnitte erste Saisonarbeitskräfte ab dem 19. Jahrhundert, Zwangsarbeit während des Faschismus, Saisonarbeit während der DDR-Zeit und Saisonarbeit nach 1989.

www.landarbeiter.eu/wander-und-saisonarbeit-im-laufe-der-geschichte

Veröffentlicht am 4. November 2022