Demokratiebildung2024-02-28T11:11:58+01:00

In einer sich ständig verändernden Welt ist es oft schwierig Schritt zu halten und die Themen einzusortieren. Durch Unsicherheiten und auch persönliche Betroffenheit sind einfache Erklärungsmuster bzw. eine klare Schuldzuweisung an „die anderen“/“die da oben“ oder auch einfach nur die*den unliebsame Arbeitskolleg*in verlockend. Diese Erklärungsmuster, die insbesondere von Gruppen und Parteien angeboten werden die nicht dem demokratischen Spektrum angehören, fußen auf diskriminierenden und ausgrenzenden Grundlagen wie Rassismus und Antisemitismus oder auch der Abwertung von bspw. wohnungslosen Menschen (vgl. Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit der Uni Bielefeld und der Mitte Studien der FES).

Im Bereich Demokratiebildung setzen wir uns mit unseren Projekten für ein solidarisches Miteinander ein und gehen diskriminierenden und ausgrenzenden Aussagen auf den Grund. Wir stehen für eine Arbeitswelt ohne Rassismus und Diskriminierung ein!

Das Projektteam

Antonia Schmider (sie/ihr)
Ansprechpartnerin für Demokratie BAUen, Region Nord/Weser-Ems/Niedersachsen, Berufsschulkooperationen

Friederike Clausen (sie/ihr)
Ansprechpartnerin für Demokratie BAUen, Mitmachscouts

Irina Grinkevich (sie/ihr)
Ansprechpartnerin für Vielfalt und Toleranz, Region Bayern und Franken, Berufsschulkooperationen

Lena Mahler (sie/ihr)
Ansprechpartnerin für Demokratie BAUen, Mitmachscouts

Mareike Vorpahl (sie/ihr)
Ansprechpartnerin für Projektkooperationen, Zuwendungsgeber*innen, Netzwerke und die Region Berlin-Brandenburg
mareike.vorpahl[at]peco-ev.de
demokratie.bauen[at]peco-ev.de
mitmachscouts[at]peco-ev.de

Tel.: +49 30 246 39 530
Mobil.: +49 157 526 829 30

Angelika Zeume (sie/ihr)
unterstützt das Projekt Mitmachscouts auf administrativer Ebene
angelika.zeume[at]peco-ev.de

Susanne Klautzsch (sie/ihr)
unterstützt das Projekt Demokratie BAUen auf administrativer Ebene
susanne.klautzsch[at]peco-ev.de

Kontaktmöglichkeiten

Wenn Ihr Euch für eine Teilnahme an unseren Projekten interessiert, schreibt uns unter mitmachscouts[@]peco-ev.de oder demokratie-bauen[@]peco-ev.de.

Bei allen anderen Fragen und Anregungen nutzt auch gerne unsere persönlichen Kontaktmöglichkeiten.

Demokratie BAUen

01.-02.03.2024: Seminar für die Region Nord

13.04.2024: Seminar in der Region Rheinland

19.-20.04.2024: Seminar in der Region Nord

24.-26.05.2024: Seminar in der Region SATS

07.-08.06.2024: Seminar in der Region Nord

14.-15.06.2024: Seminar in der Region Rheinland-Pfalz-Saar

30.08.-01.09.2024: Seminar in der Region SATS

27.-29.09.2024: Seminar in der Region Hessen

11.-12.10.2024: Seminar in der Region Nord

25.-27.10.2024: Junge BAU Seminar, bundesweit

13.-14.12.2024: Seminar in der Region Westfalen

Mitmachscouts

15.-17.03.2024: Seminar in Steinbach

28.-30.06.2024: Seminar in Steinbach

08.-10.11.2024: Seminar in Steinbach

Vielfalt und Toleranz

Berufsschultage in den Regionen Franken und Bayern auf Anfrage,

Kontakt über irina.grinkevich[a]peco-ev.de

Unsere Angebote sind für alle Mitglieder der IG BAU kostenfrei und wir können die Fahrtkosten gemäß Bundesreisekostenrichtlinie erstatten.

Die Mitmachscouts

Das Projekt stärkt das demokratische zivilgesellschaftliche Engagement und die Verbandsarbeit der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt im ländlichen Raum. Es werden „Mitmachscouts” ausgebildet, die in Teams arbeiten, sowohl IG BAU-intern zur Beratung von Strukturen und Gremien, als auch extern in der Netzwerkarbeit mit Trägern und Initiativen.