Seit Anfang April gibt es bei PECO gleich zwei neue Projekte, die wir hier kurz vorstellen möchten.

„Mobile Beratung – Die Situation mobil beschäftigter BauarbeiterINNEN in der bayerischen Bauwirtschaft durch Information und Schulung verbessern“ im Auftrag gemeinsam mit der IG BAU Bayern.

Unsere beiden Projektmitarbeiter Sanel Prelic und Wienfried Senker, werden in den Landesprachen informieren und im Rahmen der Möglichkeiten Bildungsmaßnahmen zu den Themen Arbeits- und Sozialrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Sozialkassen umsetzen. Die Zielgruppe soll über die Beratung im Arbeits- und Sozialrecht hinaus informiert werden, um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Situation zu bewirken.

Zurzeit werden die Baustellen im Großraum München erkundet. Wir werden regelmäßig zu dem Fortgang berichten.

Hitzeschläge, Corona-Infektionen, Arbeitsunfälle durch fehlende Schutzausrüstung – Saisonbeschäftigte sehen sich bei ihrer Arbeit auf dem Feld diversen kurz- und langfristigen Gefahren für ihre Gesundheit ausgesetzt.
Beauftragt von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) untersucht das PECO-Institut deshalb, über welche Kanäle Informationen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz präventiv in der Zielgruppe der osteuropäischen Saisonbeschäftigten verbreitet werden können.
In Kürze starten wir mit den Befragungen in vier Regionen Deutschlands.

Veröffentlicht am 15. April 2021