Neuen Anforderungen an die berufliche Ausbildung in der Landwirtschaft begegnen – Projekt Lernfeld „Betriebliche Zusammenhänge“

Die Anforderungen an die landwirtschaftliche Berufsausbildung werden stetig größer. Neben den Veränderungen des globalen Marktes, des Klimawandels, der Produktion und Ernte landwirtschaftlicher Erzeugung, neue Regularien wie Pflanzenschutz- und Düngemittelverordnungen, beeinflussen auch agrarpolitische Strukturen und erfordern Handlungsbedarfe. Die Ordnungsmittel wie Ausbildungsverordnungen und Rahmenlehrpläne halten kaum Schritt mit diesen Entwicklungen. Dabei eröffnen die sich immer schneller verändernden technischen Möglichkeiten, Stichwort Digitalisierung und der damit verbundenen methodisch-didaktischen Innovationen neue Chancen die Ausbildung spannender zu gestalten und den Lernwillen junger Menschen zu verstärken. Wie können diese neuen Chancen und Anforderungen in eine moderne Ausbildung transferiert werden?

Wir halten das Curriculum zum „Lernfeld – Der Ausbildungsbetrieb, betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen“ für die berufliche Orientierung junger Menschen als einen sehr wichtigen Bestandteil in der Ausbildung. Hier können die Jugendlichen die komplizierte lokale bis globale Welt und die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft kennenlernen und beginnen sie zu durchdringen. Dabei spielen das systemische Denken und Handeln eine besondere Rolle. Schließlich sollen die jungen Menschen Zusammenhänge begreifen können und in die Lage versetzt werden Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.

Das Curriculum am Beispiel der Tierwirt-Ausbildung soll Lehrenden die Möglichkeit geben, diese Inhalte in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Die Inhalte sind thematisch und methodisch in 3 Pflicht- und 5 Wahlblöcke aufbereitet und sofort integrierbar.

Mit diesem Curriculum liefert das PECO-Institut einen Diskussionsbeitrag um ein, unserer Meinung nach, vernachlässigtes Thema in den Vordergrund zu stellen.

Das Projekt wurde von der landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert und einige Materialien und Inhalte mit freundlicher Unterstützung der Gewerkschaften IG BAU, NGG, IG Metall, ver.di, GEW unter Namensnennung zur Verfügung gestellt. Das Curriculum steht zum freien Download unter https://www.peco-ev.de/bildung-und-entwicklung/lernfeld-betriebliche-zusammenhaenge/ bereit.

Veröffentlicht am 27. Januar 2021