Projektname

Die Mitmachscouts

01/2017 – 12/2019

Gefördert durch

Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“

IG BAU

Die IG BAU tritt für ein solidarisches Miteinander ein.

In Deutschland breitet sich aber der Rechtspopulismus wie eine Seuche aus. Inzwischen versuchen gewerkschaftsfeindliche Gruppen auch in den Betriebsräten Fuß zu fassen. Wir dürfen nicht länger zusehen: Es wird höchste Zeit, dass wir auch vor Ort – in den Bezirksverbänden und den Betrieben zeigen, dass wir – die Mitglieder der IG BAU – für eine solidarische Gesellschaft eintreten. Ohne Solidarität sind wir dem Neoliberalismus hilflos ausgeliefert und müssen einen (weiteren) Abbau an Arbeitnehmerrechten hinnehmen.

In drei Workshops setzen wir uns mit diskriminierendem Verhalten im Alltag, auf den Baustellen, Feldern und im Büro auseinander. Gemeinsam mit euch wollen wir Ideen und Maßnahmen für die Planung und Durchführung von konkreten Aktionen erarbeiten. Dabei ist auch beabsichtigt, den Austausch untereinander zu fördern. Wir unterstützen euch!

Projektziel

In drei Workshops setzen wir uns sowohl mit rechtspopulistischen Tendenzen als auch mit erfolgreichen Gegenstrategien auseinander. Wir gehen dabei von gemeinsamen Erfahrungen aus und glauben, dass die unterschiedlichen Kompetenzen eine fruchtbare gewerkschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen. Angedacht sind z.B. Diskussionsrunden, Veranstaltungen, Besuche von Museen, Aktionen usw. Wir wollen Lernen mit Spaß verbinden und dabei produktiv sein.

Praxistest/Durchführung

Durchführung von je drei Workshops in den IG BAU Regionen Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen und Niedersachsen/Weser-Ems

Projektwebsite

www.mitmachscouts.de