Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt am Arbeitsplatz sind keine individuellen Ausnahmeerscheinungen. Etwa 9% aller Arbeitnehmer*innen waren oder sind in ihrem Berufskontext von sexualisierten Grenzüberschreitungen betroffen.
Im Arbeitskontext Landwirtschaft ist dabei aufgrund von spezifischen und strukturellen Gegebenheiten von einem erhöhten Anteil auszugehen, was durch unsere Forschungen und Erhebungen bestätigt werden konnte.
Die vorliegende Broschüre bietet eine erste Hilfestellung und Orientierung für von sexualisierter Gewalt und Diskriminierung Betroffene im Arbeitskontext Landwirtschaft.
Sie benennt mögliche Anlaufstellen für Beschäftigte, die von sexualisierten Grenzüberschreitungen betroffen, oder die Zeug*innen davon, sind oder waren.
Dies gilt gleichermaßen bei Unsicherheit bezüglich bestimmter Situationen, die Unwohlsein hervorrufen wie für konkrete Vorfälle oder Verdachtsfälle im Umfeld.

Broschüre Nicht mit uns!.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022