Climate B – ready

Integrierte Bildungsarbeit zur Sensibilisierung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels für Auszubildende und Gewerkschaftsmitglieder in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft

Wasserknappheit, hohe Temperaturen und Extremwetterereignisse – das sind unter anderem Folgen des beschleunigten Klimawandels und belasten erheblich die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft in Deutschland. Auch die Stadtplanung und die Baubranche müssen sich an die sehr hohen Sommertemperaturen vor allem in Stadtgebieten anpassen. Die „Deutsche Anpassungsstrategie an die Folgen des Klimawandels“ zielt auf die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von bestimmten Wirtschaftssektoren, insbesondere durch Bildungsmaßnahmen.

Was wollen wir erreichen?

In dem zweijährigen bundesweiten Projekt entwickeln und erproben wir drei Bildungsmodule für Berufsschüler*innen. Inhaltlich behandeln die Module die Folgen und Risiken des Klimawandels und stellen praxisorientierte Lösungsansätze zur Erhöhung der Resilienz der jeweiligen Branche (Land-, Forst-, Bauwirtschaft) vor. Zusätzlich wird ein branchenübergreifendes Modul für Gewerkschaftsmitglieder*innen und Betriebsrät*innen der IGBAU zu der Thematik entwickelt und durchgeführt.

Mit wem und für wen arbeiten wir?

Wir arbeiten für Auszubildende der jeweiligen Branchen und binden Fachinhalte rund um die Klimaanpassung in Berufsschulen durch Projekttage und wenn möglich auch langfristig in Lehrrahmenplänen ein. Auch Gewerkschaftsmitglieder*innen werden gestärkt, die Anpassung in ihren Betrieben zu fördern. Die Fachexpertise ist durch Partnerschaften mit Expert*innen und Forscher*innen in den jeweiligen Sektoren gesichert.

Projektwebsite

www.climate-b-ready.de