Veranstaltungen für Betriebsratsmitglieder, gewerkschaftliche Multiplikatoren und Sozialpartner

1/2010 – 12/2011

PECO-Institut e. V. in Zusammenarbeit mt IG BAU

Europäische Agentur für Arbeits- und Gesundheitsschutz Bilbao OSHA über das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, „Focal Point“.

Ziel des Projektes ist die Information und Sensibilisierung von Betriebsratsmitgliedern und Vertrauensleuten aus der Landwirtschaft und dem Bauhauptgewerbe Deutschlands über die Durchführung von sicherer Instandhaltung als präventivem Ansatz zur Vermeidung von Arbeitsunfälle- und Förderung von Gesundheitsschutzmaßnahmen in der alltäglichen Arbeitspraxis. Dies soll erreicht werden durch:

• Verbreitung von Maßnahmen in den Betrieben zu Prävention und Arbeitsschutz im Bereich Instandhaltung (EU- Maschinenrichtlinie usw.)
  • Förderung der Dialogfähigkeit von gewerkschaftlichen Mitgliedern und Sicherheitsfachkräften im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Darstellung von existierenden Instrumenten und Informationsunterlagen (aus den Berufsgenossenschaften) zur Instandhaltungsmaßnahmen
  • Bekanntmachung von umsetzbaren Guten Praktiken zur Sicherheit und Instandhaltung

Download OSHA Poster

Hauptaktivitäten

In den beiden Branchen findet die Umsetzung durch eine bundesweite Konferenz statt.

• In der Landwirtschaft: Am 19 November 2010 fand in Göttingen die Veranstaltung zur sicheren Instandhaltung statt. Ca. 50 Teilnehmer aus landwirtschaftlichen Betrieben und Arbeitschutzbeauftragte informierten sich über die Präventionsansätze in der Instandhaltung, im Fahren und Transportieren. Es referierte ein Experte aus der Bundesfinanzdirektion zum Thema Schwarzarbeit du unwürdige Arbeitsbedingungen (Weitere Informationen und Dokument zum Download auf landworker.info).
  • Im Bauhauptgewerbe: Am 11. und 12 März 2011 findet in Hamburg die bundesweite Veranstaltung zur sicheren Instandhaltung für Maschinenfahrer statt. Ca. 50 Teilnehmer aus dem Bauhauptgewerbe informieren sich über Arbeitsschutz dank Instandhaltung, sicheres Fahren mit Rücksicht und über Gefährdungsbeurteilung

Download Vorläufiges Programm

Veröffentlicht am 13. Dezember 2011