Thomas Hentschel verabschiedet sich nach über 20-jähriger Tätigkeit bei PECO. Er hat das PECO-Institut e.V. 1999 mit aufgebaut, seitdem wurden mehr als 100 Projekte umgesetzt. In den frühen Jahren hat PECO zur Annäherung der landwirtschaftlichen Gewerkschaften in einem zusammenwachsenden Europa beigetragen. Aus den Erfahrungen der Nachwendezeit in Deutschland konnten durch Thomas wichtige Schlussfolgerungen für die gewerkschaftliche Mitbestimmung auf den neu entstehenden Märkten Europas gezogen werden. Mittlerweile zählt das Team von PECO fast 20 Beschäftigte und es werden ganz unterschiedliche Themen mit Bezug zur Beschäftigung in den Branchen der IG BAU bearbeitet.

Michael Baumgarten übernimmt nach 2,5 Jahren bei PECO die Geschäftsführung. Michael hat Soziologie, Psychologie und Politik studiert. Er ist Alt-Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Nach einer Tätigkeit beim Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen war er bei PECO zunächst als Assistent von Thomas Hentschel tätig.

Veröffentlicht am 26. Januar 2022